Release Monitor

Cyberpunk 2077: Release kommt für aktuelle Konsolen-Generation

Von am Samstag, den 23. Juni 2018 unter Computer, Playstation, Xbox

Mit dem neusten Trailer für das Action-Game Cyberpunk 2077 stellt sich tatsächlich die Frage, ob es überhaupt auf der aktuellen Konsolengeneration läuft – so grafisch anspruchsvoll ist der Titel.

Die neuen Bilder von Cyberpunk 2077 machen wirklich etwas her. Eine riesengroße Welt mit vielen Facetten, unterschiedlichsten Charakteren und Game-Modi, sowie ein spannendes Setting mit vielen nie dagewesenen Elementen und aufregenden Zukunftstechnologien begrüßt uns alleine im E3-Trailer des Spiels.

Da kommt die Frage auf: Schaffen Xbox One und Playstation 4 das? Wenn nicht, würde das bedeuten, dass der Release des Spiels möglicherweise noch mehrere Jahre in der Zukunft liegt. Doch der Entwickler CD Projekt Red gibt Entwarnung.

Zwar möchte man nicht ausschließen, dass Cyberpunk 2077 auch für die nächste Konsolengeneration erscheinen wird, klar ist aber: Entwickelt wird für PC, Xbox One und Playstation 4. Ein Release vor dem Jahr 2021 ist somit sehr wahrscheinlich, da sonst die Relevanz des Spiels infrage gestellt würde.

Und sind wir doch einmal ehrlich: Wenn das Spiel wirklich hält, was es im Trailer verspricht, und uns mit einer spannenden Story und aufregenden Welt begrüßt, dann können wir dafür auch ein paar Jahre warten. Zwar ist das Spiel schon seit 2013 in Entwicklung, doch die Etablierung einer ganz neuen Marke ist aufwendig und muss gut durchdacht sein – zu viele Fehler können passieren und somit das gesamte Projekt gefährden.

Etwas Positives hat diese lange Entwicklungszeit auch: Wer so viel Zeit und Geld in ein Projekt steckt, der wird auch in Zukunft davon profitieren wollen. Eine Fortsetzung bei Erfolg des Titels ist also garantiert geplant und wird dann auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen müssen.

Wenn ihr als erste erfahren wollt, wenn es Neuigkeiten zum Release-Termin von Cyberpunk 2077 gibt, vergesst nicht, euch kostenlos per E-Mail für unseren Cyberpunk 2077 Release-Newsletter einzutragen:

Informationen zum Spiel

Cyberpunk 2077
Erscheinungsdatum: Vor 2021
Das Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 wird von den Entwicklern von The Witcher 3 produziert und soll für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Seit 2013 ist der Titel in Entwicklung und überzeugt seit 2018 mit atemberaubenden Bildern, Trailern und Grafiken. Klar ist: Wir schreiben das Jahr 2077 und befinden uns in einer...

Zum Spiel →

Quelle: Gamestar